Online Ringvorlesung 3.0

Für Pädagog:innen, Studierende, Coaches, Eltern, Quereinsteiger & alle, die Bildung verändern wollen.
Nutze die Impulse unserer Expert:innen, um dein Lehren, Begleiten und Lernen auf Potentialentfaltung auszurichten.

6 Abende – 6 Impulse

Unsere Speaker:innen vom Pioneers of Education Bildungsgipfel gehen in der Online Weiterbildung alle zwei Wochen mit euch in die Tiefe.

Lernen 3.0

Erfahren, wie Bildung 3.0 ganz praktisch im Rahmen der Ringvorlesung aussehen kann. 

Lerntagebuch inklusive

Lerne eine integrale Perspektive auf dein Lerngeschehen einzunehmen.

Nichts verpassen

Die Zoom-Aufzeichnung zur Nachbereitung, Interviews vom Bildungsgipfel und weiteres Vertiefungsmaterial der Impulsgeber:innen stellen wir Dir auf unserer Onlineplattform zur Verfügung.

3 Teilnahme-Optionen

Ob allein, als Teil der Community oder als Schulentwicklungs-Team. Wir haben für dich das passende Angebot.

Zertifikat

Erhalte ein Zertifikat für deine Teilnahme und lass dir 1 – 2 ECTS Punkt anrechnen.

Highlights aus der Ringvorlesung des Sommersemesters 2022:

Die Ringvorlesung ZukunftsBildung bringt Menschen mit starken Botschaften für die Transformation unserer Bildungswelt zusammen und lädt alle ein, die weiter fragen, forschen und gestalten wollen…

Ich TRAUE uns ZU, dass wir als Bewegung etwas verändern können.

Studentin (Teilnehmerin Ringvorlesung Wintersemester 2022/23)

Kennst du Das?

Du merkst, dass unser Bildungssystem nicht zukunftsfähig ist und dir kommt die Aufgabe einer Transformation riesig vor?

An manchen Tagen glaubst du, dass nichts mehr zu retten ist angesichts der großen Herausforderungen vor denen wir als Menschheit stehen?

Du weißt nicht, wo genau du anfangen sollst?

In der Ringvorlesung bekommst du konkrete Impulse, wie Veränderung aussehen kann und was Du JETZT tun kannst, um einen Beitrag zum Wandel zu leisten.

Alt-Fenster-Bildungssystem_700px
aussicht-kartenset_700px

Keine Lust mehr auf Frontalvortrag?

Fühlst du dich nach 60 Minuten Impulsvortrag oft erschlagen, obwohl du sehr interessiert am Thema bist?

Möchtest du gern mehr in Beziehung kommen zum/r Vortragenden und erfahren, wie das möglich ist?

Wir gestalten unsere Lernräume partizipativ und beziehungsorientiert mit vielen Möglichkeiten für Austausch und Selbstreflektion.

Du findest, dass unsere Bildungssystem nicht die aktuellen Fragen unserer Zeit  beantwortet?

Bist Du mit deiner eigenen Lehrer:innen Ausbildung unzufrieden?

Kommt es dir so vor, als ob viele Lerninhalte komplett an der Realität vorbeigehen?

In der Ringvorlesung lernst du Best-Practices und konkrete Ansätze kennen, die Beispiele sind für potentialentfaltende, regenerative und ganzheitliche neue Bildungslandschaften.

Schatten Mensch Begegnung
lernen_gruppe_freude_600px

Hast du Lust selbst eine neue Lernkultur zu erleben und zu erforschen?

Du suchst nach Inspirationen, wie wir neu lernen können?

Dir ist ein Lernen mit Herz und Verstand wichtig?

Wir gestalten unsere Lernräume partizipativ und beziehungsorientiert mit vielen Möglichkeiten für Austausch und Selbstreflektion.

Wow, ich stehe sowas von in den Startlöchern, die Zukunft, der Funke, das Knistern – wow, dieses Feuer :)) Danke!!

Teilnehmerin Ringvorlesung Wintersemester 2023 

Dein Fahrplan durch die Online Ringvorlesung 3.0

Deine Lernreise führt dich durch acht Online-Veranstaltungen à 2 Stunden mit wechselnden Impulsgeber:innen unserer Pioneers of Education Bildungsgipfel. Silke Weiß, Gründerin und Leiterin der LernKulturZeit Akademie, moderiert die Abende und gibt wertvolle Anregungen, um selbst neue Lernkultur zu erleben. Wir wollen weiter erforschen, wie wir im Rahmen der Ringvorlesung den Fokus auf das lernseitige Lernen legen und befruchtende Dialoge unter den Teilnehmenden aktivieren können.

gespraech-silke-ronja_700px

Auftakt mit Silke Weiß // 17.04.23

Silke Weiß ist ehemalige Lehrerin und leidenschaftliche Lernerin, sie ist Gründerin und Geschäftsführerin der LernKulturZeit Akademie. In der Auftaktveranstaltung erfährst du, was es mit der Ringvorlesung 23.0 auf sich hat. Du bekommst außerdem einen kurzen Überblick über die Themen der Ringvorlesung, eine Einführung ins Lerntagebuch und entdeckst dein “Warum”.

Termin: 17.04.23 , 18 – 20 Uhr

Tina Schütze

MeTAzeit – Tina Schütze-Fulton // 20.04.23.

Tina Schütze-Fulton ist Mindfulness Mentorin, Expertin für Achtsamkeit und Gesundheitsprävention, insbesondere Primärprävention, Buchautorin und Gründerin der MeTAzeit gGmbH. Achtsamkeit ist für sie die Basis für ein gesundes und erfolgreiches Leben und Miteinander. Mit MeTAzeit enagiert sie sich für eine neue ZeitQualität im Schulalltag, für gemeinsames erforschen, lernen und üben wichtiger life skills wie Selbsterkenntnis, Selbstfürsorge, Selbstwirksamkeit, Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein – ein gesundes sich selbst Bewusstsein, dass Ich im Wir.

Tina Schütze-Fulton gibt uns in dieser Ringvorlesung einen sehr praxisnahen Einblick in die MeTAzeit Schulen inkl. einiger Übungen zur Selbsterfahrung.

Termin Ringvorlesung 1: 20.04.23, 18 – 20 Uhr

bernhard-hanel-1

Räume für freies Spiel – mit Bernhard Hanel  // 11.05.23

Bernhard Hanel ist Gründer und künstlerischer Leiter von KuKuk und KuKuk Kultur e.V. Er schafft überall auf der Welt Räume für freies Spiel und setzt sich als Botschafter zum Schutz einer guten Kindheit ein. KuKuk entwickelt, plant und baut europaweit einzigartige Erfahrungs-, Spiel- und Außenräume für Menschen jeden Alters. Hinter dem Namen KuKuk Kultur steht ein ganz bestimmtes Anliegen: geschützte Räume für Kinder schaffen, dass sie sich im freien Spiel entfalten und die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen können.  Mit dem „World Child Forum Davos“ hat er ein neues Format geschaffen, den Kindern und Jugendlichen eine relevante Stimme zu geben. Bernhards Vision: Überall gute Räume schaffen damit viel Platz da ist für einen guten Start in jede junge Biografie.

Termin Ringvorlesung 2: 11.05.23, 18 – 20 Uhr

Kathrin_Hoeckel_300px

Was sind die wichtigsten Zukunftskompetenzen? – Kathrin Höckel // 24.05.23

Was kann Bildung im 21. Jahrhundert erreichen und was sind die wichtigsten Zukunftskompetenzen, die sie ausbilden soll?

Seit dem Beginn ihrer beruflichen Laufbahn arbeitet Kathrin Höckel zu den Themen Bildung und nachhaltige Wirtschaftsentwicklung. Ihr Anliegen ist es, Bildung nicht auf eine Vorbereitung für das effiziente Funktionieren im Arbeitsmarkt zu reduzieren, sondern als umfassende Persönlichkeitsentwicklung und Befähigung zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung zu verstehen. Der zuletzt erschienene Film: Teachers for life

Termin Ringvorlesung 3: 24.05.23, 18 – 20 Uhr

francois wiesmann_300px

Die Bedeutung von (gefühlter) Sicherheit für soziale Prozesse – mit François Wiesmann// 31.05.23

François Michael Wiesmann ist Kommunikationstrainer, Moderator und Coach für Gemeinschaftsprojekte. Er hat über 20 Jahre in Gemeinschaften gearbeitet und gelebt. Seit 20 Jahren ist er spezialisiert auf Prozesse kollektiver Intelligenz, transparente Kommunikation und Gemeinschaftsbildung und berät Gemeinschaftsprojekte in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Seit drei Jahren Forschung an der Wirkung von Trauma auf soziale und kulturelle Räume und Entwicklung von traumasensiblen Formaten.

Termin Ringvorlesung 4: 31.05.23, 18 – 20 Uhr

Lemmer_Schmid

Prof. Dr. Lemmer Schmid // 15.06.23

Nach seinem Psychologiestudium in Marburg promovierte Lemmer Schmid 2010 in der Motologie zu der Frage wie Leib- und Bewegungserfahrungen „Achtsamkeit“ und „Flow-Erlebnisse“ fördern können. Dabei lag der besondere Fokus auf der Beforschung der somatischen Tanzform „Kontakt-Improvisation“ (Schmid, 2012). Parallel dazu approbierte er als kognitiver Verhaltenstherapeut für Gruppen, Kinder- und Jugendliche sowie Erwachsene. Nach einer zehnjährigen Tätigkeit als Familien und (Körper-) Psychotherapeut, absolvierte er eine Supervisionsausbildung und begleitet seitdem Teams und Einrichtungen aus sozial-therapeutischen Handlungsfeldern. 2016 erhielt er einen Ruf an die Hochschule Emden/Leer für eine Motologie Professur. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung für Studierende, somatische Praktiken und die Förderung von Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Hochschulbildung.

Termin Ringvorlesung 5: 15.06.23, 18 – 20 Uhr

Anne-Sliwka_16-9

 Prof. Dr. Anne Sliwka // 29.06.23

Prof. Dr. Anne Sliwka forscht und lehrt über Schul- und Schulsystementwicklung in international-vergleichender Perspektive. Sie hat Schulen in vielen Ländern der Welt kennengelernt und ist besonders beeindruckt von dem, was sie in Kanada, Singapur, Estland, Australien und Neuseeland an Schulen wahrgenommen hat. Sie interessiert sich für die Frage, wie sich fachlich fundierte Instruktion mit schüler:innenorientierter Partizipation verknüpfen lässt, um nicht nur fachliches Lernen, sondern auch intrinsische Motivation und die sogenannten 21st century skills – Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken und Kreativität systematisch zu fördern.  In der Digitalisierung sieht sie die Chance zu einer Pädagogik, die anspruchsvolles fachliches und überfachliches Lernen mit echtem Schüler:innenengagement verknüpft. In ihrem Buch „Pädagogik der Jugendphase: Wie Jugendliche engagiert lernen“ (2018) hat sie Prinzipien für eine veränderte Pädagogik entwickelt. Das Deeper Learning schafft den pädagogischen Rahmen, in dem die Prinzipien zusammenwirken.

Termin Ringvorlesung 6: 29.06.23, 18 – 20 Uhr  

anstossen lkz7_700px

Ausklang mit Silke Weiß // 05.07.23

Die letzte Veranstaltung unserer Ringvorlesung rundet ab, was bisher geschehen ist. Wir werden persönliche Einsichten integrieren, gemeinsam verdichten und feiern, was wir gelernt haben und setzen auch damit einen Impuls für eine neue Lernkultur. Denn diese Phase im Lern- und Projektzyklus wird allzu oft vergessen, obwohl sie essentiell für echtes Wachstum ist.

Termin: 05.07.23, 18 – 19:30 Uhr

Bonus auf einen Blick

Aufzeichnung: ca 24 Stunden live Ringvorlesung und Interviews des Pioneers of Education Bildungsgipfels als Vertiefungsmaterial – 2 Jahre zur Nachbereitung verfügbar.

Onlineakademie: Austauschmöglichkeit mit anderen Teilnehmenden und Zugriff auf alles, was du für die Ringvorlesung brauchst.

Lerntagebuch: Mit Hilfe des Lerntagebuches nimmst du eine integrale Perspektive auf dein Lerngeschehen ein!

Zertifikat: Du kannst dir 1-2 ECTS Punkte bescheinigen lassen.

Ich bin voller Zuversicht – wir sind auf einem gemeinsamen Weg. „Schritt für Schritt…“

Teilnehmerin Ringvorlesung Wintersemester 2023 

Wer steckt hinter der Ringvorlesung?

Über Silke Weiß

Silke Weiß ist Gründerin der LernKulturZeit Akademie und Initiatorin des Symposiums Bildung und Bewusstsein und des Pioneers of Education online Bildungsgipfel. Sie regt Menschen und Institutionen im Bildungssystem zu neuem Denken und Veränderungsprozessen an. Ihre jahrelange Arbeit im Bereich der Schultransformation und ihre Vernetzung in diesem Bereich machen sie zu einer Expertin und Visionärin für die Zukunft unserer Schulen.

Team

Sarah Kupke_rund_300px

Sarah Kupke

Projektkoordination Ringvorlesung
Tech Host

Leonie Overwien_Portrait

Leonie Kornel (vormals Overwien)

Projektkoordination ibugi/ Alanus Hochschule

Carina_rund_600px

Carina Schilling

Technischer Support
Community-Host,
integrale Schulentwicklerin

Welches Angebot passt für dich?

Melde dich hier an!

Solo

Ideal für alle, die ihr Lernen selbst in die Hand nehmen und im eigenen Rhythmus voranschreiten möchten. Dein Solo-Angebot enthält:

Ringvorlesungen und Interviews ca. 24 Stunden
Bonusmaterial:
Lerntagebuch
2 Jahre Zugang zur Onlineakademie mit Vertiefungsmaterial & Austauschmöglichkeit
Zertifikat mit ECTS Punkt Bescheinigung

Community

Wenn du die Inspiration der Ringvorlesung mitnehmen und darüber hinaus noch Teil der LernKulturZeit-Community mit ihrem exklusiven Angebot werden möchtest:

Ringvorlesungen und Interviews ca. 24 Stunden
Bonusmaterial wie im Solo-Paket
Community Angebot: Workshoptag, Visionstage, Erntezeit
Onlinebereich mit Vernetzungsmöglichkeit mit anderen Bildungsakteur:innen

Schulentwicklung

Wenn du die Impulse mit deinem Team nutzen willst. Das Schulentwicklungs-Angebot enthält:

Ringvorlesungen und Interviews ca. 24 Stunden
Bonusmaterial wie im Solo-Paket
die Teilnahme im Team von bis zu 10 Kolleg:innen
Auftaktworkshop zur Ausrichtung
2 Entwickungsgespräche mit kompetenten integralen Schulentwickler:innen

Du kannst momentan nicht so viel geben, möchtest aber trotzdem dabei sein? Dann schreib’ uns wirklich gerne an und wir finden eine Lösung, die für alle Seiten passt. Gute Bildung soll allen zugänglich sein!

So viel Aufbruch, junge Menschen, die sich schon jetzt mit Fragen beschäftigen, die mir erst spät begegneten. Hoffnung für eine bessere Welt.

Judith Regitz, Lehrerein und frühere Orchestertrompeterin (Teilnehmerin Ringvorlesung Sommersemester 2022) 

Das war die Ringvorlesung im Wintersemester 2022/2023.

Profilbild von Prof. Dr. Michael Schratz

Prof. Dr. Michael Schratz

Führen mit Präsenz und Empathie

Prof. Dr. Hartmut Rosa, Lehrstuhl für Allgemeine und Theoretische Soziologie, Institut für Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena,aufgenommen am 01.06.2016. Foto: Anne Günther/FSU

Prof. Dr. Hartmut Rosa

Resonanzpädagogik

kdw_collage

Silke Weiß, Margret Rasfeld, Dr. Helga Breuninger

Kooperation in der Bildungstransformation

silke_150px

Silke Weiß

Wie lernen wir eigentlich?

Vivian-Dittmar_150px

Vivian Dittmar

Das innere Navi

Karin-Doberer 150x150

Karin Doberer

Neues Lernen braucht neue (Denk-)Räume

Zugriff auf die Aufzeichnung vergangener Ringvorlesungen erhältst Du in der LernKulturZeit Mediathek.
Mehr Informationen folgen in Kürze.

Die häufigsten Fragen

Welche technischen Voraussetzungen gibt es, um an der Online-Ringvorlesung teilnehmen zu können?

Du brauchst ein internetfähiges Endgerät wie Computer, Laptop, Tablet, oder Smartphone und eine möglichst stabile Internetverbindung. Für die Ringvorlesungen verwenden wir das Videokonferenztool „Zoom“. Du kannst entweder eine Gratis-Version auf deinem Computer installieren, oder für den Zoom-Call auch einfach deinen Browser benutzen (Internet Explorer, Firefox, Google Chrome, Safari, Opera…).

 

Was, wenn ich einmal nicht live dabei sein kann?

Kein Problem. Wir zeichnen die Ringvorlesung auf und stellen Dir die Aufzeichnung zeitnah in der Onlineakademie zur Verfügung. Du kannst sie danach jederzeit entspannt anschauen.

Gibt es begleitendes Material?

Ja. Wir empfehlen dir im Vorhinein das jeweilige Interview der/des Vortragenden vom “Pioneers of Education online Bildungsgipfel” anzusehen. Nach der Ringvorlesung erhältst du Zugriff zur Aufzeichnung und Materialien zur Nachbereitung. 

Das alles stellen wir dir in der Onlineakademie zur Verfügung.

Für Studierende: Wie kann ich ECTS Punkte für die Vorlesung erhalten?

Als Studierende der Alanus Hochschule könnt ihr die Vorlesung über das Veranstaltungsverzeichnis belegen, sofern es in euren Studienverlauf passt. Dann bekommt ihr eure Leistungspunkte auf demselben Weg wie bei anderen Veranstaltungen auch.

Wenn ihr an einer anderen Hochschule studiert, könnt ihr euch zu Beginn der Vorlesung für ein Zertifikat anmelden. Darüber könnt ihr eure Leistung im Umfang von einem oder zwei ECTS Punkten nachweisen und an eurer Hochschule anrechnen lassen.

Kann ich ein Zertifikat erhalten, auch wenn ich gerade nicht studiere?

Ja, jede und jeder kann ein Zertifikat für die Teilnahme an der Veranstaltung erhalten. Wie das genau funktioniert und was Du dafür tun musst, erfährst Du in unserer Onlineakademie und bei unserer Auftaktveranstaltung am 10. Oktober.

Was bringt mir ein Zertifikat?

Mit dem Zertifikat kannst du nachweisen, dass du bei der Vorlesung Leistungen im Umfang von einem oder zwei ECTS erbracht hast. Diese kannst du dir ggf. auf dein aktuelles oder zukünftiges Studium anrechnen lassen.

Wer ist meine Ansprechperson Rund um das Thema Zertifikat und ECTS Punkte?

Für Teilnehmende der LernKulturZeit Akademie und der Alanus Hochschule: Wende Dich in diesen Dingen gerne an Leonie Overwien vom ibugi. Du erreichst sie unter der Mail-Adresse: lo@ibugi.de
Wenn du Studierende:r von der Uni Heidelberg bist, wende dich bitte an Dr. Katarina Batarilo-Henschen.

Wie kann ich die Vorlesung den Studierenden an meiner Uni zugänglich machen?

Wir kooperieren gerne mit weiteren Hochschulen und stellen unsere Erfahrungen zur Akkreditierung der Ringvorlesung zur Verfügung. Um ein passendes Angebot für Deine Hochschule zu finden kontaktiere bitte Sarah Kupke sarah.kupke@lernkulturzeit.de.

Können wir als Schulentwicklungsteam teilnehmen?

Ja. Wir freuen uns, wenn ihr gemeinsam als Kollegium teilnehmt. Dazu haben wir für euch das Schulentwicklungsteam Angebot kreiert.

Im Auftaktworkshop richtet ihr euch gemeinsam aus, schaut, was ihr für die Schulentwicklung aus den Ringvorlesungen mitnehmen möchtet und wie das praktisch funktionieren kann.

Zusätzlich zu den Inhalten und dem Vertiefungsmaterial der Ringvorlesungen trefft ihr euch für zwei Beratungsgespräche mit einer integralen Schulentwicklerin.

Was ist der Pioneers of Education Bildungsgipfel?

Der Pioneers of Education Bildungsgipfel ist ein jährlich stattfindender online Kongress, um regenerative Ansätze für Bildung und Gesellschaft zu entdecken. In diesem Frühjahr findet der Bildungsgipfel “Pioneers of Education Essentials” vom 23.-26.3.23 online statt. 

Die Dozierenden der Ringvorlesung haben bereits ein Interview im Rahmen des Online Bildungsgipfels gegeben, das wir zur Vorbereitung der Ringvorlesung zur Verfügung stellen.

Mehr Informationen: https://pioneersofeducation.online/

Gibt es die Ringvorlesung regelmäßig?

Ja. Die erste Ringvorlesung ZukunftsBildung hat im Sommersemester 2022 stattgefunden. Wir laden in jedem Semester neue Sprecher:innen ein, die uns frische Impulse für die Bildung von morgen geben können.

Hast Du noch Fragen, allgemeine Gedanken und Anmerkungen zur Ringvorlesung? Dann schreib’ gerne eine Mail an:  sarah.kupke@lernkulturzeit.de.

Wir freuen uns, von dir zu hören!