Wie wir als Lernbegleiter Kinder und Jugendliche unterstützen können, damit sie selbstständig durch unbekanntes Terrain navigieren und ihren Weg zum Wohlergehen finden können.

Erfahre wie Begleiten statt Unterrichten funktionieren kann und wie Du als Lernbegleiter Lernen im Präsenzunterricht und auch online anders gestalten kannst.

Lerne praxisnahe Coachingmethoden, die Du niedrigschwellig im Klassenzimmer und in der Begegnung mit Schüler:innen anwenden kannst und entwickle deine beruflichen und persönlichen Fähigkeiten weiter.

Triff Menschen, die sich für eine neue Lern- und Schulkultur interessieren, mit Dir Neues ausprobieren und die Dich auf Deinem Entwicklungsweg ein Stück begleiten.
Dieser Kurs ist genau richtig für Dich, wenn Du…
-
Dich auf den Weg von Lehrer:in zum/zur Lernbegleiter:in machen möchtest.
-
Dich aktiv an der Transformation unseres Bildungssystems beteiligen möchtest.
-
Praxisbeispiele und konkrete Werkzeuge an die Hand bekommen willst.

Es war für mich eine große Freude, an der interessanten, inspirierenden und bereichernden Online-LernKulturZeit-Reihe “Vom Lehren zum Begleiten” teilzunehmen, die mir wertvolle Anregung und engagierten Austausch ermöglicht hat. Sehr geschätzt habe ich auch die Art und Weise, wie einfühlsam und klar der Stoff, in einer ausgewogenen, Theorie-Praxis-Austausch-Mischung vermittelt und wie anregend die theoretische Ausrichtung veranschaulicht wurde. Für mich ist die pädagogische Fokussierung auf Lernentwicklung, Lernbegleitung, Potential- und Selbstentfaltung eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass das schulische Lernen von Kindern und jungen Menschen, mit Blick auf Selbstwirksamkeit, Eigenantrieb und Eigenverantwortung freudvoll in unserer Gesellschaft gelingen kann.
Ich danke dem Team der LernKulturZeit sehr herzlich für dieses engagierte, inspirierende Lernen in den letzten Monaten und wünsche gutes Gelingen für weitere LernKulturZeit-Angebote.
Elisabeth Groß, Ltd. Schulamtsdirektorin i.R.
Du lernst Haltung und Kompetenzen eines Lernbegleiters kennen.
Im Kurs erhältst Du Praxisbeispiele, Visionen und Inspiration von unseren Pioneers of Education und darüber hinaus – wie Begleiten statt Unterrichten funktionieren kann. Entlang des vier Quadranten-Modells vermitteln wir einen ganzheitlichen Ansatz des Themas “Lernen begleiten”, der Dich in Deiner pädagogischen Haltung und auch persönlich stärkt.
Du lernst, wie du mit neuen Methoden und Werkzeugen das Lernen anders gestalten kannst – sowohl online als auch im Präsenzunterricht.
Dabei steht die Begleitung der Lernenden im Vordergrund, die Du in ihrer Selbstwirksamkeit und Potenzialentfaltung unterstützt.
Die Gruppe, Coaches und Deine Triade begleiten Dich in Deiner Entwicklung.
Deine Entwicklung endet nicht im Klassenzimmer. Der Kurs bietet dir den Raum, dich auch persönlich weiterzuentwickeln: Du setzt dich mit Deiner Haltung und Deinen eigenen Glaubenssätzen auseinander, erweiterst Deine Selbstwahrnehmung und lernst, wie du nicht nur andere, sondern auch dich selbst achtsam und wertschätzend auf dem Weg des Lernens begleiten kannst.
Dabei bietet die Gruppe Rückhalt, Austausch und Reflexionsraum für die eigenen Erfahrungen im Kurs und in der Anwendung in der Praxis.
Du verbindest Dich mit Gleichgesinnten, die sich auch für eine neue Lern- und Schulkultur einsetzen.
Mache deine mutigen Schritte gemeinsam mit anderen.
Im Kurs kannst Du die Erfahrung machen:
Du bist nicht allein!
Auch andere tragen sich mit Gedanken und Ideen zur Veränderung. Tatsächlich sind wir schon viele!
Eine/r allein hat schon gute Ideen,
und zusammen sind wir schlauer!
Gemeinsam und uns gegenseitig unterstützend können wir viel bewegen.
Die Zeit der Einzelkämpfer:innen ist vorbei!
Ein sehr bereichernder Kurs, den ich allen empfehlen würden, die sich eine andere Lernkultur und eine andere Schule wünschen: wo nicht der Stoff, die Noten oder die vermeintlichen Anforderungen der Gesellschaft, sondern der Mensch mit seinen Potentialen und Bedürfnissen im Vordergrund steht. Ich habe viel darüber gelernt, wie aus Lernfrust wieder Lust auf lebenslanges Lernen werden kann.
Martina Dierig, Teilnehmerin im Onlinekurs “Vom Lehren zum Begleiten” 2021

Der Onlinekurs "Vom Lehren zum Begleiten" im Detail
Dieser Onlinekurs baut auf der jahrelangen Arbeit der LernKulturZeit Akademie auf und nutzt unsere Kompetenz, virtuelle Räume ansprechend zu gestalten. Er vertieft die Inspirationen vom Pioneers of Education online Bildungsgipfel und verknüpft sie mit erprobten Methoden aus der LernKulturZeit Akademie.

Live Calls mit Silke Weiß und Team
Regelmäßige Inspiration und Austauschmöglichkeiten.

In einem Lernbegleitungsgespräch wirst Du ganz individuell in Deinem Prozess unterstützt.

Praxistreffen
moderierte Austauschräume für Vertiefung und Reflexion.

Lass Dich in einer Triade von zwei anderen Kursteilnehmer:innen auf Deinem Weg begleiten.

In Beiträgen unserer Pioneers of Education online Bildungsgipfel
kannst Du Inspiration, Mut und neue Ideen tanken.

Geh in Kontakt & sprich über Deine Fragen und Ideen
mit anderen Teilnehmenden im Austauschforum.

Vernetze Dich über eine digitale Landkarte mit Menschen aus Deiner Region.

Du kannst zum Nachweis Deiner neuen Qualifikation zwischen einem Hochschulzertifikat (5 ECTS) oder einer qualifizierten Teilnahmebescheinigung wählen
Inhalt der Kursmodule

Modul 1 – Einführung, Orientierung & Kennenlernen
Zu Beginn ordnen wir das Thema Lernbegleitung im größeren Kontext von aktuellen schulischen und gesellschaftlichen Entwicklungen ein. Wir stellen die wichtige Frage: Was sind die wesentlichen Voraussetzungen, damit lernen funktioniert?
Du lernst die Kursgruppe und das Team kennen und wir stellen Dir die grundlegenden Modelle vor, die wir auf dem Weg zum Lernbegleiter vertiefen werden. Am Ende kennst Du Dich im Onlinebereich aus und verstehst den Aufbau der Kursstruktur anhand des integralen Modells von Ken Wilber (“Vier Quadranten”).
Live-Call mit Silke Weiß: 20.11.2024, 17.30 – 19.30 Uhr

Modul 2 – Die Haltung macht den Unterschied
Dieses Modul konzentriert sich auf deine Rolle und Haltung als Lernbegleiter:in. Du hast Gelegenheit Deine eigene Lernbiografie zu reflektieren und hinterfragst, welche Glaubenssätze du in Bezug auf das Lernen und Lehren mitbringst. Gemeinsam untersuchen wir, was die Haltung eines Lernbegleiters ausmacht und wie Du Dich weiter in diese Richtung entwickeln kannst. Fragen, die uns begleiten: Was ist Deine Motivation, Menschen in Entwicklung zu begleiten? Wie komme ich von Bewertung zu Wertschätzung?
Das Modul bietet Zeit für ein tieferes Kennenlernen und Du findest Dich mit anderen Teilnehmenden zu einer Kleingruppe zusammen, die sich im weiteren Kursverlauf regelmäßig trifft und unterstützt.
Live-Call Teil 1 mit Silke Weiß: 27.11.2024, 17.30 – 20.30 Uhr
Live-Call Teil 2 mit Silke Weiß: 4.12.2024, 17.30 – 20.30 Uhr
moderierter Praxisaustausch: 17.12.2024, 17.30 – 19.00 Uhr

Modul 3 – Selbstwirksamkeit fördern
Wir blicken genauer auf praktische Kompetenzen und Methoden, die Du als Lernbegleiter benötigst. Du lernst, wie du Lernentwicklungsgespräche führst und die Selbstlernkompetenz deiner Schüler:innen förderst. Wir beschäftigen uns intensiv mit Methoden, die Selbstorganisation und Selbstverantwortung der Lernenden stärken, und analysieren, welche Ansätze in Deinem Unterricht bereits funktionieren und wo Du neue Impulse setzen kannst. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Du die Lernenden in ihrer Selbstwirksamkeit unterstützen kannst.
Live-Call mit Silke Weiß: 15.1.2025, 17.30 – 19.30 Uhr

Workshoptag – Coaching-Methoden für den Werkzeugkasten
Ein ganzer Tag miteinander und voneinander lernen.
Methoden kennenlernen und ausprobieren, OpenSpace, Praxislabore, Skillsharing…
Am 25.1.2025, 9-12 Uhr und 14-17 Uhr

Modul 4 – Potenzialentfaltung in der Gruppe
Wir widmen uns der Frage: Wie funktioniert Lernbegleitung in einem größeren sozialen Kontext? Du lernst Möglichkeiten, die kollektive Intelligenz von Gruppen zu nutzen, um Lernprozesse zu stärken. Wie förderst Du Kooperation und Feedback unter Lernenden? Wie gelingt es eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung und Reflexion zu schaffen, die zur Potentialentfaltung aller Beteiligten beiträgt?
Live-Call mit Silke Weiß: 29.1.2025, 17.30 – 19.30 Uhr
moderierter Praxiaustausch: 11.2.2025, 17.30 – 19.00 Uhr

Modul 5 – Strukturen schaffen, Wandel verankern
Im fünften Modul betrachten wir die strukturelle Ebene der Lernbegleitung. Welche Beispiele gibt es, Lernbegleitung strukturell zu verankern? Wir gehen kleine und große Schritte und bilden Allianzen, um nachhaltige Strukturen im Schulsystem zu implementieren. Du wirfst einen Blick über den Tellerrand und entwickelst Ideen, wie sich Lernbegleitung in verschiedensten schulischen Kontexten anwenden lässt oder wie Du Dich sogar als Lernbegleiter:in selbstständig machen kannst.
Live-Call mit Silke Weiß: 26.2.2025, 17.30 – 19.30 Uhr

Modul 6 – Und nun? Ausrichtung und nächste Schritte hin zu einer gelingenden Entwicklung
Wir werfen einen umfassenden Blick auf die Inhalte und Zusammenhänge der Module und schauen, welche Werkzeuge Dir helfen können dranzubleiben. Wie kannst Du das Gelernte in die Praxis übertragen? Welche Projekte möchtest Du weiterführen, und welche Netzwerke helfen Dir dabei? Dieser Call unterstützt Dich darin, Deinen weiteren Weg bewusst und strukturiert zu gestalten.
Live-Call mit Silke Weiß: 12.3.2025, 17.30 – 19.30 Uhr

Lernphase
In den Wochen nach Modul 6 wird es immer konkreter. Du wendest die Werkzeuge weiter an, bleibst an der Entwicklung dran und mit Deiner Kleingruppe im Austausch und holst Dir Feedback ein. In dieser Zeit kannst Du Dich kostenfrei in der LernKulturZeit Community umschauen und mit Gleichgesinnten verbinden. Unser Team ist weiterhin erreichbar, und der Onlinebereich steht dir weiter zur Verfügung. Wir treffen uns für eine Bestandsaufnahme auf Deinem Weg, Du kannst Dich beraten lassen und austauschen – egal wie weit Du gekommen bist!
Live-Call mit Silke Weiß: 9.4.2025, 18 – 19.30 Uhr
Über Silke Weiß
Silke Weiß ist Gründerin der LernKulturZeit Akademie und Initiatorin des Symposiums Bildung und Bewusstsein sowie des Pioneers of Education online Bildungsgipfels.
Silke regt Menschen und Institutionen im Bildungssystem zu neuem Denken und Veränderungsprozessen an. Ihre jahrelange Arbeit im Bereich der Schultransformation und ihre Vernetzung in diesem Bereich machen sie zu einer Expertin und Visionärin für die Zukunft unserer Schulen. In diesem Kurs gibt sie ihr Wissen an Multiplikator:innen weiter.

Alle Erfahrungen und Inhalte des Kurses haben mich direkt beeinflusst und verändert – in meinem Sein als Mensch, nicht nur im Kontext der Schule. Sie haben in alle Lebensbereiche gewirkt, nicht nur auf mein Sein als Teil der Schulgemeinschaft sondern auch in meinem privaten Umfeld, denn ich habe Kompetenzen gelernt oder vertieft, die überall gelten. Auch wenn der Kurs auf Lernbegleiter:innen ausgerichtet ist, entwickeln die Inhalte und die Begegnungen in Kleingruppen die Menschen und das Sein als Mensch.
Stefan Herms, Teilnehmer im Onlinekurs “Vom Lehren zum Begleiten” 2021

Die häufigsten Fragen
Wie unterscheidet sich der Kurs von der Pioneers of Education Weiterbildung?
Die Pioneers of Education Weiterbildung findet über zwei Jahre hinweg mit mehreren Modulen mit Präsenzzeiten statt und erlaubt dadurch eine tiefergehende Persönlichkeitsentwicklung und Training der emotionalen Kompetenz. Die Gruppe kann in realen Begegnungen stärker persönliche Veränderungsprozesse unterstützen und es können immer wieder verkörperte Erfahrungen gemacht werden, was es bedeutet in einer Kultur der Potenzialentfaltung zu sein. Der theoretische Anteil an Hintergrundmodellen zur neuen Haltung ist größer und es gibt eine intensivere Möglichkeit zur Integration.
Der Onlinekurs bietet über eine kürzere Zeitspanne hinweg eine Einführung in die Haltungsveränderung, die auf dem Weg zum/r Lernbegleiter:in zentral ist. Es überwiegt vergleichsweise der Anteil der methodischen Elemente, die auch direkt im Unterricht anwendbar sind. Lernentwicklungsgespräche und Klassencoaching spielen z. B. eine Rolle. Diese Art von Methoden kommen in der Pioneers of Education Weiterbildung nicht vor.
Die persönliche Entwicklung wird innerhalb der Triaden unterstütz, in der Kurszeit ist dafür nur begrenzt Raum. Durch Mentoring Calls und ein persönliches Lernbegleitungsgespräch können wir auch im Onlinekurs konkret auf Dich und Dein persönliches Umfeld eingehen.
Warum findet der Kurs online statt?
Ganz praktisch: Du sparst Dir Fahrtkosten und Unterkunftskosten und kannst ganz bequem von zu Hause aus am Kurs teilnehmen. Oder Du triffst Dich zum live Webinar auch live mit Deinem Team und kannst Dich direkt über die neuen Inhalte und Denkanstöße austauschen.
Der Onlinekurs ermöglicht es auch leichter mit Deinem Kollegium teilzunehmen, ihr müsst euch kein ganzes Wochenende Zeit nehmen, sondern könnt den Kurs in eurem Alltag unterbringen und die nächsten Schritte und Innovationen gemeinsam implementieren und integrieren.
Wie viel Zeit sollte ich für eine Teilnahme einplanen?
Jedes der 6 Module des Kurses besteht aus einem Webinar (2h), Modul 2 ist 6 stündig, zusätzlich gibt es Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung und teilweise Hintergrund-Videos (je Modul insgesamt ca. 3-4h). Darüber hinaus wirst Du wöchentlich in einer Triade mit weiteren Teilnehmer:innen für 1-1,5h zusammenkommen, um Dich über Eure Erfahrungen im Kurs und die Integration in den Alltag auszutauschen. Um bestmöglich vom Kurs zu profitieren, empfehlen wir Dir ca. 15h pro Monat für die Teilnahme zu reservieren und die Webinartermine bereits zu Beginn in Deinem Kalender freizuhalten.
Gibt es begleitendes Material?
Ja. Alle Kursmaterialien stellen wir dir als online Ressource zur Verfügung, ebenso ausgewählte Interviews der Pioneers of Education online Bildungsgipfel.
Was, wenn ich zu einem der live Webinare keine Zeit habe?
Kein Problem. Wir zeichnen den Kurs auf und stellen Dir die Aufzeichnung zeitnah im Kursbereich zur Verfügung. Dort kannst Du sie dann nachhören oder -schauen und auch herunterladen.
Können wir als Team teilnehmen?
Ja. Wir freuen uns, wenn ihr euch gemeinsam als Kollegium oder als regional vernetzte Gruppe auf den Weg macht. Dazu gibt es ab zwei Teilnehmenden einen günstigeren Teilnahmepreis. Bitte vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns, wenn Du Dich mit einem Team (ab 3 Personen) anmelden möchtest. Schreib zur Terminvereinbarung eine Mail an kontakt[at]lernkulturzeit.de.
Wie findet die Vernetzung statt?
Wir bieten euch an Teil einer Triade, also einer Dreiergruppe zu werden, die sich in der Regel wöchentlich zwischen den live Webinaren trifft und so einen kontinuierlichen Austausch pflegt in dem die eigene Haltung und Projekte weiterentwickelt und Kursinhalte vertieft werden. Dazu werden wir in den ersten Kurswochen alle nach zeitlichen Kapazitäten zu Triaden verknüpfen.
Darüberhinaus bietet der Kursbereich eine Landkarte in der Du die räumliche Nähe zu anderen Teilnehmenden erkennen kannst. Im Kursbereich kannst Du Dich persönlich vorstellen, im Austauschforum ins Gespräch kommen und Deine Kontaktdaten mit den anderen Teilnehmenden teilen.
Zusätzlich kannst Du beim Workshoptag und in einer einmonatigen Probephase zwischen Modul 6 und dem Follow Up die LernKulturZeit Community kennenlernen und Dich über regelmäßige Austauschräume mit Gleichgesinnten verbinden.
Kann ich eine Teilnahmebescheinigung erhalten?
Ja, auf Wunsch kannst Du eine Teilnahmebescheinigung erhalten. Voraussetzung dafür ist der Besuch des Kurses, was Du uns durch eine schriftliche Reflexion im Umfang von ca. 4 Seiten nachweist.
Kann ich ein Hochschulzertifikat erhalten?
Ja, auf Wunsch kannst Du den Kurs mit einem Hochschulzertifikat abschließen. Dazu gehört die Teilnahme an allen Modulen und eine abschließende schriftliche Reflexion in der Länge von ca. 6 Seiten. Insgesamt entsteht ein Workload von ca. 125 h, was 5 ECTS Punkten entspricht. Für die Zertifizierung fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von 75,00 € an. Die Zertifizierung wird durch die Alanus Hochschule durchgeführt.
Hast Du noch eine Frage zum Kurs?
Dann schreibe uns gerne hier über unser Kontaktformular, oder direkt an support@pioneersof.education.